1987
2012 3x
2016 3x
Vorträge
Cursor auf hellblaues Feldes: Themen dieses Jahres Anklicken der Jahreszahl: schnelles Auffinden eines Themas.
Vorträge
1985 Trachtenforschung im Tauberkreis Frau Dr. Heidelmann, Herr Dr. Jörg Paczkowski 1988 Landschaftsgeschichte der Gemarkung Külsheim Dr. Walter Dietz (HKV) 1990 Der schöne Külsheimer Friedhof und seine erhaltenswerte Runddachkreuze Dieter Frank (HKV) Kommentar 2001 Bauernkrieg im Frankenland Dr. Klaus Weber(HKV) aus Fränkische Nachrichten vom 10.11.2001 2002 Külsheim, früher und heute Diavortrag von Fritz Krug(HKV) 2002 Narretei - christlichen oder heidnischen Ursprungs von Dr. Klaus Weber(HKV) keine Dokumente vorhanden aus dem Protokoll der JHV 2003 Mord in der Südsee. aus Fränkische Nachrichten vom 22.11.2003 Zusammenfassungs des Vortrags Die Umstände des Todes des Külsheimer Wegebauingenieurs Johann Häfner 1910 Gerhard Schätzlein (HKV) Kommentar 2004 Die Mainzer Fürstbischöfe und ihre Wappen in Külsheim Dieter Frank (HKV), Dr. Klaus Weber (HKV) aus Fränkische Nachrichten vom 06.04.2004 2006 Die Külsheimer Brunnen und ihr Wasser Dieter Frank (HKV) 2006 Christentum und Islam Schuldekan Beile keine Dokumente vorhanden 2009 Engel und ihre Bilder in Külsheim Dieter Frank (HKV) keine Dokumente vorhanden aus dem Protokoll der JHV 2010 2010 Historische Verkehrs- und Handelswege auf Gemarkung Külsheim Egon Kirschner (HKV) keine Dokumente vorhanden aus dem Protokoll der JHV 2011 2012 Saurierspuren zwischen Odenwald und Tauberfranken Dr. Marco Lichtenberger 2012 Revolution 1848 - auch in Külsheim? Alfred Bauch (HKV) 2012 Hexenverfolgung im Erzstift Mainz Dr. Horst Gebhard Pfr. aus dem Protokoll der JHV 2013 2014 Franken - Ein Raum- und Strukturbegriff im Wandel der Zeit Prof. Dr. Helmut Flachenecker 2016 Streifzüge durch die Natur unserer Heimat Bernhard Väth (HKV,NABU), Rudi Schneider (NABU) Karl-Heinz Ott (NABU), Dr. Walter Dietz (HKV,NABU) mit Ehrung der am Jubiläum verhinderten langjährigen Mitglieder 2016 Külsheim im Wandel der Jahrzehnte Egon Kirschner(HKV), Dr. Walter Dietz (HKV) Die Bilder zum Vortrag: Külsheim früher und heute 2016 Faszination Jakobsweg Günther Ascher 2017 Warum Külsheim in den 1900er Jahren keinen Bahnhof bekamen Vortrag von Hans Peter Wagner am 02. Febr. 2018 Die Heimatvertriebenen in Külsheim Vortrag von Edeltraud Preissler(HKV), Dr. Walter Dietz(HKV), Egon Kirschner(HKV) Der Vortrag mit den originalen Zeitzeugenberichten und Schriftdokumenten ist als DVD beim Heimat- und Kulturverein erhältlich 2019 Wo der Quark Klumpen und die Erdbeere Ananas heißt. Mundarten und Mundartforschung in Baden-Württemberg. Unter der Leitung von Herr Prof. Dr. H. Klausmann ist auch der Sprechende Sprachatlas Baden-Württemberg erstellt worden. 2019 Die Heimatvertriebenen in Külsheim Wiederholung des Vortrags von Edeltraud Preissler(HKV), Dr. Walter Dietz(HKV), Egon Kirschner(HKV) Der Vortrag mit den originalen Zeitzeugenberichten und Schriftdokumenten ist als DVD beim Heimat- und Kulturverein erhältlich 2022 Schicksale von Auswanderern aus Külsheim nach Nordamerika im 19. Jahrhundert Vortrag von Walter Dietz(HKV) mit Beiträgen von Gerhard Schätzlein(HKV) Sprecher: Egon Kirschner(HKV), Gerhard Schätzlein(HKV)