1985
1987
1988
Ausflüge - Kulturfahrten
Cursor auf hellblaues Feldes: Themen dieses Jahres Anklicken der Jahreszahl: schnelles Auffinden eines Themas.
1989 Hohenloher Freiluftmuseum Wackershofen 2000 Hasloch-Triefenstein-Lengfurt-Bettingen 2001 Wertheim-Freudenberg-Kloster Engelsberg-Kaltenbrunn 2002 Grünsfeld-Oktogonkirchen Grünsfeldhausen-Wittighausen Achatiuskapelle Sigismundkapelle 2003 Römerstätten in Walldürn und Osterburken, Waldmuseum Preunschen Römermuseum Osterburken 2004 Würzburg: Riemenschneiderausstellung im Mainfrankenmuseum, Ochsenfurt-Sommerhausen 2005 Tauberbischofsheim 2006 Himmelssscheibe von Nebra Mannheim Himmelsscheibe von Nebra Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2007 2006 Cranach im Exil Aschaffenburg Museum Aschaffenburg: Lucas Cranach der Ältere 2008 Holzkirchen-Homburg-Dertingen Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2009 Benediktinerkloster Holzkirchen Papiermühle Homburg 2009 Keltenfürst in Hochdorf-Ludwigsburg Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2010 Keltenfürst von Hochdorf Blühendes Barock 2010 Boxberg-Wölchingen: “Frankendom” Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2011 2011 Hohenlohe: Gaggstatt-Kirchberg/Jagst-Mistlau Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2012 Kirchheim/Jagst 2014 Gamburg: Buscher-Museum, Niklashausen: Pfeifermuseum Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2014 Buscher-Museum Gamburg 2015 Speyer: Dom, Mannheim: Reiss-Engelhorn-Museum Dom Speyer 2017 Keltenmuseum am Glauberg und Gelnhausen 2018 Kulturfahrt nach Mainz Bei schönstem Sommerwetter erlebten 40 Teilnehmer einen beeindruckenden Tag mit Informationen zur Stadt Mainz, die Jahrhunderte lang die Residenzstadt Külsheims war, und zu Johannes Gutenberg mit seiner den Lauf der Geschichte beeinflussenden Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. 2019 Kulturfahrt nach Fulda und zur Gedenkstätte Point Alpha Bei gerade noch erträglichem Sommerwetter erlebten 32 Teilnehmer einen beeindruckenden Tag mit Führungen im Dom von Fulda mit dem Grab von Bonifazius und der Stadt Fulda, dem Ausgangsort der jählichen Wallfahrt nach Walldürn über Külsheim. 30 Jahre nach Öffnung der innerdeutschen Grenze erlebten wir Geschichte hautnah in der Gedenkstätte Point Alpha.
Ausschnitt aus dem Protokoll der JHV 2006
xxxxxxxxx