28.Februar Fasnacht
Sketsch mit Edith und Gero von Walter Dietz
Sketsch mit Antje und Edith bearbeitet von Antje Haegele
08. März Spende an die Stadt für Ruhebänke 26.März Wo der Quark Klumpen und die Erdbeere Ananas heißt. Mundarten und Mundartforschung in Baden-Württemberg. Referent:Prof. Dr. Hubert Klausmann, Eberhard Karls Universität Tübingen Unter der Leitung von Herr Prof. Dr. H. Klausmann ist auch der Sprechende Sprachatlas Baden-Württemberg erstellt worden. 11. April Die Heimatvertriebenen in Külsheim Wiederholung des Vortrags von Edeltraud Preissler(HKV), Dr. Walter Dietz(HKV), Egon Kirschner(HKV) Der Vortrag mit den originalen Zeitzeugenberichten und Schriftdokumenten ist als DVD beim Heimat- und Kulturverein erhältlich im April Auszug aus “Blick vom Kattenberg” 58/2019 01. Mai, Sa/So 04./05. Mai, Sa/So 11./12. Mai Burgkurzweyl 27. Juni Hildegard Dietz 20 Jahre 1. Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 09. Juli 2 DVDs “Die Heimatvertriebenen in Külsheim” “Sou wor`s emol in Külsheim” Übergabe der DVDs an die Stadt aus Fränkische Nachrichten und Amtsblatt Pressebericht zur DVD “Sou wor`s emol in Külse” aus Fränkische Nachrichten Pressebericht zur den DVD`s “Sou wor`s emol in Külse” und “Die Heimatvertriebenen in Külsheim” aus der Wertheim Zeitung - Main Echo 20. Juli Kulturfahrt nach Fulda und zur Gedenkstätte Point Alpha Kommentar 16. August Kinderferienprogramm Kennt ihr euere Stadt? Arbeitsblätter/Fragebögen 09.-11. September Umzug Großer Markt 24. Oktober Friedhofskapelle und Rauch Museum in Freudenberg/Main 22. November Helferfest im Gasthaus Grüner Baum Steinfurt 06.-08. und 13.-15. Dezember Weihnachtsmarkt Leider war das Wetter regnerisch und windig.