aktuelle Information
Dialekt
Im Külsheimer Jahrbuch 1985 - 86 des HKV hat Klaus Heußlein Külsheimer Dialektausdrücke aufgeführt als “Spachführer für Räigfloucheni”
Külsheimer Dialekt Der in Külsheim gesprochene Dialekt gehört zu den fränkischen Dialekten. Dialektforscher der Universität Tübingen haben eine Dialektkarte für Baden-Württemberg erstellt, aus der hervorgeht, daß der Külsheimer Dialekt zum Ostfränkischen zählt. Eine Probe des Külsheimer Dialektes mit Edith und Gero. Weitere Beispiele siehe unter Geschichte(n)
Artikel zum Dialekt des Baulandes und Taubergrundes Ein sprachliches Relikt im Badischen Bauland Haus oder Hausch, Maus oder Mausch Bezugsadresse: verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, www.verlag-regionalkultur.de mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Anmerkung zu den Dialekten in Baden aus dem Buch “Typisch badisch” von Heinz Bischof Verlag Ullstein 1984 Taubergründisch in Wikipedia Bemerkungen von Alban Stolz über den Külsheimer Dialekt siehe auch Bericht über Külsheim aus dem 19. Jahrhundert: Anmerkung zum tauberfränkischen Dialekt von Dr. Bühn in dem Buch “Tauberfranken”, Verlag Regionalkultur, Heidelberg Ubstadt-Weiher-Basel 2018 mit freundlicher Genehmigung des Verlags und des Autors Sou wor´s emol in Külse Zeitzeugenberichte aus dem letzten Jahrhundert in Külsheimer Mundart sind auf einer DVD dokumentiert. Pressebericht zur DVD “Sou wor`s emol in Külse” aus Fränkische Nachrichten 2019 Pressebericht zur DVD “Sou wor`s emol in Külse” aus der Wertheim Zeitung 2020